MinCSS V2 – OnTheFly CSS Minifier

28. Feb. 2017

MinCSS V2 - OnTheFly CSS Minifier

Vor einiger Zeit veröffentlichte ich ein Script um CSS-Dateien OnTheFly zu komprimieren und so die Ladezeit der Website drastisch zu verringern. Nun habe ich dieses Script weiterentwickelt und wesentlich benutzerfreundlicher und performanter gestaltet. 

Update (18.03.2017)

Version 2.1 wurde nun veröffentlicht und ist hier zu finden.
Die Einrichtung wurde weiter vereinfacht, die Geschwindigkeit ist konstant hoch geblieben.

 

Funktionsweise

Das Script basiert weiterhin auf  dem folgenden Ablauf:

  1. Der Aufruf einer CSS-Datei wird per .htaccess-Datei an das Script weitergereicht.
  2. Das Script minimiert die übergebene CSS-Datei
  3. Die minimierte CSS-Datei wird ausgegeben

Dabei wird Schritt 2 übersprungen, wenn bereits eine minimierte CSS-Datei vorliegt.

Änderungen zu minCSS V1

Im wesentlichen wurde das Scripts übersichtlicher Strukturiert besser kommentiert und  eine ausführliche Erklärung zu allen Funktion hinzugefügt. 

Zudem ist der Code für die .htaccess-Datei gekürzt wurden und wird nun halbautomatisch von einem Script erstellt. Dies ermöglicht eine schnellere Einrichtung und verhindert Fehler bei der Konfiguration.

Download minCSS V2.0Bedienungsanleitung V2.0

Hier bitte Trinkgeld einwerfen!

Kommentare laden