Devolo dLAN – WLAN !!! einfach !!! deaktivieren

1. Apr. 2016

Devolo dLAN - WLAN !!! einfach !!! deaktivieren

Wir alle nutzen WLAN, aber nicht immer muss dies aktiviert sein. Die Devolo DLAN Geräte mit WLAN haben daher eine Möglichkeit WLAN zu deaktivieren. Sei es Nachts oder tagsüber wenn niemand Zuhause ist. Doch die Devolo Geräte deaktiveren WLAN nur, wenn kein Gerät mehr verbunden ist, damit keine Downloads abgebrochen werden. Daher bleibt WLAN meist dennoch aktiviert. Um dieses Problem zu beheben habe ich mir die Einstellungsseite des DLAN Geräts etwas genauer angesehen und den Part zum Deaktiveren des WLAN herausgefiltert. Wenn ihr die gleich erzeugte HTML-Datei öffnet wird das WLAN sofort deaktivert. Der Code muss in einer html Datei gespeichert werden.

<html>
<head>
<title>dLAN OFF</title>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">
<base href="http://[IP des DLAN Adapters]/cgi-bin/htmlmgr?_file=fs">
<script type="text/javascript">
function do_set_wlan(val)
{
$("post_enable_radio").value = val;$("form_post").submit();
}
</script>
<script type="text/javascript" src="http://[IP des DLAN Adapters]/common.jstk"></script>
</head>
<body onload="do_set_wlan('off');">
<form name="form_view" action="" onsubmit="return false;">
<input type="button" name="" value="WLAN ausschalten" alt="WLAN ausschalten" id="btn_disable_wlan" class="button" onclick="do_set_wlan('off');">
</form>
<form method="post" action="htmlmgr" id="form_post" onsubmit="">
 <div>
 <input type="hidden" id="post_enable_radio" name=":sys:Wireless.WLANRadio" value="">
 <input type="hidden" name="_file" value="/wgl/main.wgl" id="ref_file">
 <input type="hidden" name="_style" value="std" id="ref_style">
 <input type="hidden" name="_lang" value="" id="ref_lang">
 <input type="hidden" name="_dir" value="wireless" id="ref_dir">
 <input type="hidden" name="_page" value="home" id="ref_page">
 <input type="hidden" name="_idx" value="" id="ref_idx">
 </div>
 </form>
 </body>
 </html>

 

Ihr müsst in dieser Datei ledigich 2x die IP eures Devolo Adapters eintragen und schon seit ihr fertig.

Die Datei könnt ihr nun an einem beliebigen Ort speichern (auch auf eurem Webspace) und müsst die Datei lediglich öffnen um WLAN zu deaktivieren. Ich habe das ganze genutzt um mittels Llama (Android App) automatisch mit dem Herunterfahren meines Handys WLAN zu deaktivieren.
Getestet habe ich das ganze mit einem „dLAN 200 AV Wireless N“ Adapter und Firmware-Version: 6 (2012-05-11)
HTML-Datei (Rechtsklick -> Link speichern unter)

Hier bitte Trinkgeld einwerfen!

Kommentare laden